Perspektiven stiften

Wir alle leben in einer großen Gemeinschaft, die sich Gesellschaft nennt. Seit unserer Geburt sind wir auf die Gesellschaft angewiesen. In ihr entfalten wir uns, sie ermöglicht uns überhaupt erst ein soziales Leben.
Eine lebenswerte Gesellschaft ist aber auch auf uns angewiesen, auf jeden einzelnen von uns. Eine funktionierende Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass sich ihre Mitglieder für sie engagieren, sich für ihren Zusammenhalt und ihre Weiterentwicklung einsetzen. So ist ein breites ehrenamtliches Engagement eine wichtige Klammer, die die Gesellschaft zusammenhält.
In unserem Land ist das ehrenamtliche, bürgerschaftliche Engagement besonders ausgeprägt und breit gestreut. Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind in Vereinen, Parteien oder Kirchen aktiv, leisten Hospizarbeit, trainieren Sportmannschaften oder leisten Dienst in den Freiwilligen Feuerwehren oder beim Deutschen Roten Kreuz.

Gesellschaftliches Engagement mit der Wolfenbütteler Heimatstiftung

Viele berufstätige oder ältere Menschen, denen Zeit oder Mobilität fehlt, engagieren sich dankenswerter Weise finanziell für unsere Gesellschaft. Eine wachsende Anzahl tut das über eine der zirka 17.000 in Deutschland bestehenden Stiftungen.
Stiftungen sind ein wesentlicher Faktor bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland. Mehr als zwei Milliarden Euro jährlich investieren Stiftungen im sozialen, karitativen, kulturellen oder wissenschaftlichen Bereich. Auch Sie können sich gesellschaftlich engagieren, in dem Sie eine der deutschen Stiftungen unterstützen.
Wenn Ihnen die Förderung benachteiligter junger Menschen besonders am Herzen liegt, möchten Sie vielleicht die Wolfenbütteler Heimatstiftung unterstützen. Damit stiften Sie im wahrsten Sinne des Wortes Perspektiven für ein besseres Leben von Kindern und Jugendlichen.

Wie können Sie sich engagieren?

Mit jeder Spende unterstützen Sie unmittelbar und direkt die vielfältigen Förderprojekte der Wolfenbütteler Heimatstiftung. Ihre Spende geht nicht in der Anonymität von Großprojekten unter. Wir teilen Ihnen mit, für welches Projekt wir Ihre Spenden verwendet haben, so dass Sie wissen, wem Sie konkret geholfen haben.
Selbstverständlich ist ihre Spende steuerlich abzugsfähig. Wir stellen Ihnen eine entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus.
Sie möchten sich dauerhaft für den Stiftungszweck der Wolfenbütteler Heimatstiftung engagieren? Dann denken Sie über eine Zustiftung nach. Eine Zustiftung ist ein weitreichender Schritt, der gemeinsam gründlich überlegt sein will. Übrigens: Auch eine Zustiftung ist, ähnlich einer Spende, steuerbegünstigt. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir klären in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch, ob eine Zustiftung für Sie infrage kommen könnte.